Das Fundbüro

Medienzentrum St. Pauli 2016
In Kooperation mit:
Movies in Motion / BJF
Gewerbeschule 20
basiswoge e.V.
9:46 min

Wo ist die Zeit, die wir verloren haben? Der Film wurde von einer Gruppe junger Filmemacher*innen realisiert, die aus verschiedenen Ländern nach Hamburg geflohen sind. Sie alle kennen das Gefühl, Jahre ihres Lebens „verloren“ zu haben. Durch verwehrte Chancen, Krieg und Flucht stehen sie heute nicht an dem Punkt, den sie für sich geplant und gewünscht hatten. Unser Film, den wir im Sommer 2016 produziert haben, stellt die Frage, ob man diese verlorene Zeit zurück bekommen kann.

2016 abgedreht!, Hamburger Nachwuchsfestival
2017 Werkstatt der jungen Filmszene des BJF
2017 up and coming, Int. Filmfestival Hannover
2019 Bettermakers Videowettbewerb der Hamburger Initiative für Menschenrechte - 1. Platz

https://fundbuerofilm.wordpress.com/

 

Beeman - Ein neuer Superheld hilft jungen Flüchtlingen

Medienzentrum St. Pauli 2014
In Kooperation mit
Movies in Motion / BJF
Gewerbeschule 20
basis&woge e.V.
14:25 min

Ein Film mit Superheld und Superbösewicht. Aber auch ein Film mit einem realen Hintergund: Es ist nicht leicht, wenn man sein Zuhause verlassen und in Deutschland neu anfangen muss. Und Gesetze, Behördenschikanen und Rassismus machen das Leben schwerer als es schon ist. Aber Gott sei Dank gibt es Beeman und seinen Superhonig!

2016 International Youth Film Festival Langesund (Norwegen) - Jury Special Award
2016 Uni HIldesheim - Screening im Rahmen der Ausstellung "Zwischen Kunst und Politik"
2015 Deutschen Jugendfilmpreis  - Genre Mix
2014 abgedreht - Hamburger Nachwuchsfestival - Wild Card

https://beemanderfilm.wordpress.com/

Gut zu wissen

Was passiert eigentlich bei der Frauenärztin? Und was hat es mit dem Jungfernhäutchen und der Jungfräulichkeit auf sich? Über diese Themen existieren viele Mythen und Geschichten. Denen möchte die 16-jährige Leyla auf den Grund gehen.

Der Film wurde 2014 von jungen Frauen aus der farsisprachigen Community im Medienzentrum der GWA St. Pauli entwickelt und umgesetzt.

gutzuwissenfilm.wordpress.com

Weitere Filme findet ihr auf unserem vimeo und youtube Kanal!

Gesa Becher

Öffentlichkeitsarbeit

Koordination Medienzentrum Projektleitung Yalla - Rein in die Stadt

Hein-Köllisch-Platz 11, 20359 Hamburg