Bizim Hikayemiz

„Seit Jahrzehnten leben wir auf St. Pauli. Es ist unser gemeinsames Zuhause geworden. Wir wünschen uns ein freundlicheres Zusammenleben. Wir treffen uns täglich auf der Straße, wir grüßen uns, wir reden, aber wer wir wirklich sind, wissen wir nicht voneinander. Mit diesem Film wollen wir unsere Geschichte mit Euch teilen. Die Geschichten mehrerer Generationen.“

Ein Film von Atossa, Güler, Gulzat, Hacer, Özgür, Sultan und Zeynep.
In türkischer und deutscher Sprache mit Untertiteln.
2020, 20 Min.

Bei Interesse bitte melden unter info(at)gwa-stpauli.de

Im September 2019 starteten wir mit der Filmemacherin Gulzat Matisakova und Nachbarinnen das Experiment einer kollektiven Filmproduktion. Unterstützt wurde Gulzat von Atossa Zolghadri (Projekt-Koordination) und Zeynep Sıla Demircioğlu (Film-Animation). Im Mittelpunkt des Filmprojekts stehen die weiblichen Migrationsgeschichten aus der Nachbarschaf. Im Oktober 2020 feieerte der Film im Kölibri Premiere.

Gulzat Matisakova und wir konnten das Filmprojekt über ein INTRO Stipendium der Hamburger Kulturbehörde realisieren. Vielen Dank!

Oktober 2021 Jahr lief ein von Zeynep animierter Ausschnitt des Films mit dem Titel; Das Haar meiner Mutter auf der Dok Leipzig. Über den Schwerpunkt Hoffnung. Liebe. Heimat. - Geschichten von Flucht und Migration hat der WDR eine Dokumentation produziert. Zeynep kommt ausführlich zu Wort. Schaut gern rein!

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/hoffnung-liebe-heimat-geschichten-von-flucht-und-migration/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lODFjMDgxZS1kZGQ4LTQ3NWUtYjFlNS1lNmE3NWRjN