8 Demonstrierende halten vor sich ein großes Transparent "Auch 80 Jahre später ... den Nazis keinen Meter". Auf dem Transpi ist außerdem eine Straße abgebildet, die mit einem Absperrgitter blockiert ist. Dahintr steht ein rotes Sofa. Die Demonstrierenden sind unterschiedlichen Alters und haben teilweise pinke Maskten auf.
Filmstill: Im Frühling die Brücken

Im Frühling die Brücken

30.04.2026 19:30 - Offenes Ende

Ein Film über Erinnerung und Gegenwart des Demminer Frühlings. Seit Jahrzehnten marschieren Rechtsextreme am 8. Mai durch die Kleinstadt Demmin, um den „Opfern des Zweiten Weltkrieges” zu gedenken – und das, obwohl es in der Kleinstadt aufgrund von NS-Propaganda zu einem der größten erweiterten Suizide der deutschen Geschichte kam. Doch die demokratische Zivilgesellschaft hält dagegen und hat 2025 einen Gegenprotest mit tausenden Teilnehmenden organisiert. Auch dieses Jahr wird wieder ein Gegenprotest organisiert. Filmvorführung und Gespräch mit der Regisseurin Sandra Grubert.

Die Veranstaltung ist Teil der Mobilisierung für den Gegenprotest am 8. Mai in Demmin. Es können Tickets für die gemeinsame Anreise mit dem Bus erworben werden. Am 28.4. wird in diesem Rahmen auch der Film “Über Leben in Demmin” im Abaton gezeigt. 

Eine Veranstaltung der Initiative Solidaritätszuschlag - Antifaschistische Vernetzung Ost-West

Veranstaltungsort: Kölibri


Regelmäßige Termine

17. Woche 2026

20.04.2026
23.04.2026
25.04.2026
    26.04.2026