• Pinguinaufsteller vor dem Kölibri

GWA St. Pauli im Winter

WINTER (Programm

Wann war eigentlich das letzte Mal, dass man zum Jahreswechsel zufrieden zurück und voller Optimismus nach vorn geschaut hat? Man erinnert sich kaum noch. Erst gab's die Corona Pandemie und jetzt haben wir Krieg in Europa. Auch der Klimawandel ist allgegenwärtig. Das macht Angst und macht traurig.Dass die Welt nicht wirklich in Ordnung ist, wusste man ja schon vorher. Aber jetzt sind die Krisen mitten in unserem Alltag angekommen. Alles wird teurer: Essen, Wohnen, Mobilitat. Immer mehr können sich das alltägliche Leben nicht mehr leisten.

Während die Energiekonzerne und andere weiterhin Millionengewinne einfahren, sollen wir den Gürtel enger schnallen. Statt wirklicher Entlastung und Unterstützung bekommen wir Energiespartipps.

Aber eins ist klar: Gegen Krise hilft am besten eine solidarische Nachbarschaft. Die Pinguine machen es vor: Wenn der Wind eisig weht, kuscheln sie sich zusammen und nehmen die in die Mitte, die es am nötigsten haben.

29.11.2022


ADEBAR begleitet Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren. An zwei Standorten organisieren wir Angebote, die Sie gut in dieser herausfordernden Lebensphase unterstützen.

In unserem Stadteilzentrum Kölibri finden fast täglich unterschiedliche Veranstaltungen, Treffen und private Nutzungen statt. Das Kölibri ist wie das Wohnzimmer der Nachbarschaft und ihr könnt es auch mieten.

Mit der "mobilen Leseförderung" LiA (Lesen in Altona) wollen wir über Angebote bei Kindern das Interesse und den Spaß an Büchern wecken.