Filmstill. Eine Frau hebt ihre Burka hoch.

Stein der Geduld

Do 18.08.2022 19:00 - 22:00

Einmal im Monat schauen und diskutieren wir einen politischen Film mit Filmschaffenden, Aktivist*innen und Euch. Dieses Mal zeigen wir den Spiellfilm Stein der Geduld im Original mit dt. Untertiteln von Atiq Rahimi (2012).

"Ein Mann und eine Frau. Allein in einem Zimmer. Er schweigt, sie spricht. »Stein der Geduld« ist der Monolog einer noch jungen afghanischen Ehefrau am Lager ihres im Koma liegenden viel älteren Mannes. Er ist eingefeierter Held, ein Dschihad-Krieger; die Kugel im Hinterkopf hat er sich jedoch nicht im Krieg, sondern bei einem  persönlichen Streit eingefangen. Der reglose, meist mit offenen Augen daliegende Mann wird auf diese Weise zu einem »Stein der Geduld«, zu einer Gestalt aus der Mythologie, die alle Geheimnisse in sich aufnimmt, bis sie eines Tages explodiert." (epd Film)

Für unser Filmgespräch zu Gast sind Hila Anahita Latifi und Mirwais Rekab.

Hila Anahita Latifi ist Bildungsreferentin für Diversität, Antirassismus und Empowerment, Teil des Diaspora Salons, Community Builderin und Podcasterin.

Mirwais Rekab ist Filmschaffender aus Kabul. 2017 hatte er sich im Rahmen eines BFD in unserem Medienzentrum engagiert und filmpädagogische Projekte durchgeführt. Von 2019 bis August 2021 war er wieder in Afghanistan an der Film Akademie und im Fernsehen beschäftigt.

Ort: Kölibri




Regelmäßige Termine

31. Woche 2022

Mo 01.08.2022
Di 02.08.2022
Do 04.08.2022
Fr 05.08.2022
Sa 06.08.2022
    So 07.08.2022