• Illustration aus dem Film "Der laute Frühling"

GWA St. Pauli im März

Ob der März zum Frühling gehört oder noch Winter ist, mag man kalendarisch und meterologisch unterschiedlich sehen.Die Schulkinder haben jedenfalls Frühjahrsferien, egal ob es regnet, stürmt oder schneit.

Wir hoffen aber wie jedes Jahr auf Sonnenschein und haben viele schöne Ausflüge und Aktionen für die Kinder geplant! Und wenn das Wetter doch nicht mitspielt, können wir es uns im Kölibri noch ein paar weitere Wochen gemütlich machen.

Der Krisenherd im Kölibri ist beispielsweise eine sehr gemütliche Veranstaltung. Über den Winter haben wir dabei viele neue Nachbar*innen kennengelernt und sowohl kulinarische Rezepte ausgetauscht als auch miteinander gesprochen. Nicht nur über die Krisen dieser Welt, aber auch. Und jetzt überlegen wir, ob wir nicht auch im Frühjahr noch einen Krisenherd brauchen. Erstmal geht es im März jedenfalls noch in die Verlängerung. Kommt gern vorbei!

Rachel Carsons Buch "Der stumme Frühling" erschien 1962. Es ging um das Sterben der Vögel durch den Einsatz von Pestiziden. Das Buch löste in den USA eine heftige politische Debatte aus und führte letztlich zum späteren DDT-Verbot.

Der Film "Der laute Frühling" stellt nun die Machtfrage in der Klimadebatte. Das könnte spannend werden!

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Team der GWA St. Pauli

18.03.2023


ADEBAR begleitet Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren. An zwei Standorten organisieren wir Angebote, die Sie gut in dieser herausfordernden Lebensphase unterstützen.

In unserem Stadteilzentrum Kölibri finden fast täglich unterschiedliche Veranstaltungen, Treffen und private Nutzungen statt. Das Kölibri ist wie das Wohnzimmer der Nachbarschaft und ihr könnt es auch mieten.

Mit der "mobilen Leseförderung" LiA (Lesen in Altona) wollen wir über Angebote bei Kindern das Interesse und den Spaß an Büchern wecken.